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Wie bewerbe ich mich als Freemover?


Ihre Bewerbung Schritt für Schritt

 

1. Online-Bewerbung

Wann?
fürs Wintersemester: ab Mitte/Ende Mai
fürs Sommersemester: ab Mitte/Ende November


Was?
Füllen Sie das Formular der Online-Bewerbung der Studentenkanzlei aus.


Bitte beachten Sie:

  • Das Online-Bewerbungs-Formular ist erst abgeschlossen, wenn Ihre Bewerbernummer generiert wurde.
  • Nach Abschluss des Formulars werden Ihre Daten in der Bewerberdatenbank gespeichert. Ihre Bewerbung ist jedoch erst vollständig, wenn Sie sich schriftlich beworben haben (s. 2.).
  • Nach Abschluss des Formulars wird ein PDF generiert, der "Antrag auf Zulassung", den Sie für die schriftliche Bewerbung benötigen (s. 2.).


2. Schriftliche Bewerbung

Was?
Folgende Unterlagen müssen Sie schriftlich einreichen:

  • ausgefüllter Antrag auf Zulassung (= Ausdruck des PDFs der Online-Bewerbung)
  • anerkannte Deutschprüfung (Liste aller anerkannten Prüfungen)
  • Abschlusszeugnis der Sekundarschule
  • soweit vorhanden: weitere Zeugnisse über bisherige Studienleistungen

Bitte beachten Sie:

  • Ihre Unterlagen müssen in deutscher, englischer oder französischer Sprache eingereicht werden.
  • Übersetzungen müssen von vereidigten Dolmetscher verfasst sein.
  • Bewerber aus China, der Mongolei oder Vietnam benötigen zusätzlich eine APS-Bescheinigung


An wen?
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie per Post an:

Universität Augsburg
Studentenkanzlei
86135 Augsburg
DEUTSCHLAND


Wann?

fürs Wintersemester: 15. Juli
fürs Sommersemester: 15. Januar

Bitte beachten Sie:

  • Für NC-Studiengänge sind diese Termine eine Ausschlussfrist!
  • Bewerbungen ohne NC können bis Ende September bzw. März nachgereicht werden, wenn der anerkannte Nachweis über Deutschkenntnisse bis dahin bereits vorliegt.

 

3. Offene Fragen?

Ihre Ansprechpartner für Fragen zur Bewerbung: