Quicklinks

Suche

WeltWeit


*** Das Bewerbungsverfahren im Wintersemester ist abgelaufen. Sie können sich von April bis Juni 2018 wieder zur Restplatzvergabe für Austauschplätze im SoSe 2019 bewerben! ***

Die Universität unterhält Austauschprogramme mit über 70 Universitäten außerhalb Europas. Einige davon stehen im Rahmen des Austauschprogramms WeltWeit Studierenden aller Fächer offen und werden vom Akademischen Auslandsamt betreut.

Jedes Semester findet ein Bewerbungsverfahren für unsere WeltWeit Austauschplätze statt. Im Wintersemester stehen dabei alle Kooperationen zur Verfügung, im Sommersemester werden hingegen nur noch Restplätze vergeben.

Einen Überblick und genauere Informationen zu den Partneruniversitäten, dem Studienangebot und den eventuell anfallenden Kosten finden finden Sie im Suchportal Austauschmöglichkeiten:

Screenshot_Suchportal

Bitte recherchien Sie selbst, welche Universität zu Ihrem Studienschwerpunkt passt.


Schritt für Schritt zum Auslandsaufenthalt - so funktioniert es:

Schritt 1: Sie recherchieren mithilfe unseres Suchportals Austauschmöglichkeiten, welche unserer WeltWeit-Partneruniversitäten zu Ihnen passt. Auch die Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer/-innen können Ihnen dabei behilflich sein.

Schritt 2: Sie informieren sich mithilfe unserer Homepage oder unserer Informationsveranstaltungen über das Bewerbungsverfahren. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamts auch gerne persönlich während der Sprechstunden zur Verfügung.

Schritt 3: Sie bewerben sich beim Akademischen Auslandsamt in folgender Weise:

  • Sie füllen das Online-Bewerbungsformular aus.
  • Sie folgen den Instruktionen, die Sie per E-Mail erhalten, und registrieren sich dabei in Mobility-Online.
  • Sie reichen Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen rechtzeitig im Akademischen Auslandsamt ein.

Schritt 4: Nach Prüfung der Unterlagen und ggf. einem Auswahlgespräch werden die Teilnehmer/-innen durch das Akademische Auslandsamt ausgewählt.

Schritt 5: Wenn Sie vom Akademischen Auslandsamt eine Zusage erhalten, teilen Sie uns Ihre verbindliche Annahme mit. Sie nehmen dann an einem verpflichtenden Vorbereitungstreffen teil.

Schritt 6: Das Akademische Auslandsamt nominiert Sie an die Gastuniversität. Für diese müssen Sie dann erneut Bewerbungsunterlagen einreichen. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie zu gegebener Zeit vom Akademischen Auslandsamt.

Schritt 7: Nach Erhalt des Zulassungsbescheides der Gastuniversität kümmern Sie sich um organisatorische Angelegenheiten (Flug buchen, Visum beantragen, Krankenversicherung abschließen etc.).

Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Hinweise zur Bewerbung!


Bewerbungsunterlagen für die Bewerbung im Akademischen Auslandsamt

  • Online Bewerbungsformular mit Passfoto
  • Lebenslauf auf Deutsch 
  • Motivationsschreiben auf Deutsch
  • Immatrikulationsbescheinigung (DIN A4-Format)
  • Sprachnachweis
  • Ggf. einfache Kopie des Bachelorzeugnisses (Master Studierende)
  • Verifizierbare Lehrveranstaltungsbestätigung aus STUDIS

Alle Dokumente müssen in Mobility-Online hochgeladen und anschließend im Auslandsamt abgegeben werden. Das Passfoto wird automatisch mit dem Bewerbungsformular ausgedruckt und muss nicht mehr gesondert eingereicht werden.


Mehr INFOS:


Bewerbungszeiträume:

15. Oktober bis 15. November 2017 (für WS 2018-19 und SoSe 2019)

15. April bis 30. Juni 2018 (für Restplätze im SoSe 2019)


Ansprechpartnerin & Sprechzeiten

Eva Drechsler

  • Offene Sprechstunden:
    • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 14:30 - 16:00 Uhr
      u.n.V.
      Dies sind offene Sprechstunden, d.h. Sie können einfach ohne Voranmeldung im Auslandsamt vorbeikommen: Geb. M, R. 235