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Der Beginn Ihres Austausches rückt näher und bald werden Sie nach Augsburg reisen! Wir hoffen, dass Sie einen schönen Aufenthalt in Ihrer neuen Stadt und Universität haben werden.


In den ersten Wochen Ihres Aufenthalts gibt es noch einige wichtige Dinge, die Sie erledigen müssen. Nachfolgend finden Sie einen detaillierten Überblick über diese ersten Schritte. Bitte achten Sie darauf, alle Schritte rechtzeitig zu erledigen und wenden Sie sich bei Fragen an uns.

 

Vor Ihrer Abreise: letzte Dinge, die zu erledigen sind

Wann?: Sobald Sie Ihren Mietvertrag vom Studierendenwerk erhalten haben

 

Das Studierendenwerk wird Sie per E-Mail kontaktieren und Ihnen Ihren Mietvertrag sowie die Kontaktdaten der Wohnheimleitung zusenden.


Bitte vereinbaren Sie Ihren Einzugstermin, indem Sie sich so bald wie möglich per E-Mail mit dem Wohnheimsverwalter in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass der früheste garantierte Einzugstermin der dritte Werktag im Monat (Oktober für das Wintersemester, April für das Sommersemester) ist. Bitte beachten Sie auch die Feiertage in Deutschland, insbesondere den Feiertag am 3. Oktober und die Osterferien im April.

Die Wohnheimverwalter arbeiten an Wochenenden und abends in der Regel nicht. Sollte es aufgrund Ihres Ankunftstages oder Ihrer Ankunftszeit nicht möglich sein, einen Termin mit dem Wohnheimleiter zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Ihren Buddy. Vielleicht kann diese:r den Wohnheimschlüssel für Sie abholen, bevor sie ankommen.


Studierendenwerk Augsburg
Wohnheimverwaltung
Foyer der Mensa (Gebäude M1)   
Universitätsstraße 4


Bürozeiten
Mo - Fr 9:00 - 12:00
Mo, Di, Do 13:00 - 14:00 Uhr

Tel.. 0049 (0)821/ 598 4918
Fax 0049 (0)821/ 598 2878
wohnen@studentenwerk-augsburg.de

 

Wann?: Sobald Sie Ihre "RZ-Kennung" haben

 

Sobald Sie an der Universität Augsburg immatrikuliert sind, erhalten Sie die sogenannte "Rechenzentrums-Kennung" oder kurz "RZ-Kennung". Mit dieser Zugangskennung können Sie sich über das Kursverwaltungssystem "Digicampus" zu Ihren Kursen anmelden: https://digicampus.uni-augsburg.de/


Detaillierte Informationen zum Kursangebot finden Sie auf dieser Website:
https://www.uni-augsburg.de/de/portal/internationals/kursangebot/


Für Fragen stehen Ihnen das Akademische Auslandsamt und Ihr Buddy zur Verfügung. Bei inhaltlichen Fragen zu den jeweiligen Kursen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dozentin bzw. Dozenten.

Sie können sich erst in der Woche vor Semesterbeginn für Deutschkurse anmelden, also erst, wenn Sie bereits in Augsburg sind (siehe "5. Deutsch-Einstufungstest und Anmeldung zu den Sprachkursen").

Wann?: Unterlagen innerhalb von zwei Wochen vor Ihrer Ankunft senden

 

Alle Studierenden müssen sich bei der Stadt Augsburg anmelden. Als Studierende(r) mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit schicken Sie bitte vor Ihrer Abreise nach Augsburg die unten gelisteten Dokumente zur Hochschulbetreuungsstelle unter service@aaa.uni-augsburg.de.
 

  • Ihr Reisepass
  • Ihre "Wohnungsgeberbestätigung" (Bestätigung Ihres Vermieters): Dieses Dokument haben Sie zusammen mit Ihrem Mietvertrag per E-Mail vom Studierendenwerk erhalten.
  • Anmeldeformular
  • Visum (wenn Sie eines haben)

Die Dokumente müssen vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein. Bitte fragen Sie Ihren Buddy oder das Akademische Auslandsamt, wenn Sie Hilfe benötigen. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular und eine Ausfüllhilfe finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/de/portal/internationals/immigration-office-service-centere-hochschulbetreuungsstelle/angekommen/wohnung-anmelden/

 


 

Studierende mit Visum müssen nur die Dokumente per E-Mail schicken und nicht persönlich bei der Ausländerbehörde erscheinen. Die Bestätigung der Stadtanmeldung können Sie im Akademischen Auslandsamt abholen, sobald Sie in Augsburg sind. Sie werden benachrichtigt, sobald sie verfügbar ist.

 

Studierende ohne Visum müssen während der Orientierungswoche persönlich zur Ausländerbehörde gehen, um die Anmeldung abzuschließen.
 

Erste Schritte in Augsburg

Wann?: Direkt nach Ihrer Ankunft

 

Sobald Sie in Augsburg ankommen, sollten Sie im Wohnheim einchecken, um Ihre Schlüssel zu erhalten und Ihr Zimmer zu beziehen. Um den Einzug zu planen, müssen Sie den Wohnheimleiter per E-Mail kontaktieren, bevor Sie nach Augsburg reisen.

Im Rahmen der Orientierungswoche werden Sie auch das Studierendenwerksbüro besuchen und den Originalmietvertrag unterschreiben.

Wann?: Sobald Sie angekommen sind. Sie werden über die Abholzeiten informiert.

 

Vor Beginn des Semesters müssen Sie im International Office vorbeikommen, um eingecheckt zu werden und Ihren Studentenausweis "Campus Card" abzuholen. Mit der Campus Card können Sie Busse und Straßenbahnen in Augsburg benutzen, für Essen und Kopien auf dem Campus bezahlen und Bücher in der Bibliothek ausleihen.

Das Akademische Auslandsamt befindet sich auf dem Campus im Gebäude M2. Bitte orientieren Sie sich am Campusplan am Ende dieser Webseite.

Wann?: In der Woche vor Semesterbeginn

 

In der Woche vor Semesterbeginn nehmen Sie an einer Vielzahl von Veranstaltungen teil, z. B. an den offiziellen Willkommensveranstaltungen des Akademischen Auslandsamts und den Fakultäten. Die Studentengruppe Erasmus Student Network (ESN) bietet soziale Veranstaltungen wie eine Schnitzeljagd durch die Stadt, ein Bayerisches Frühstück oder eine Clubnacht an, damit Sie die anderen Austauschstudierenden treffen und Augsburg kennenlernen können. Wenn Sie mehr über ESN erfahren möchten, besuchen Sie gerne deren Webseite

Innerhalb der Orientierungswoche melden sich zudem Studierende mit EU-Staatsangehörigkeit und Nicht-EU-Studierende ohne Visum bei der Stadt Augsburg an.

Als Nicht-EU-Studierende(r) mit Visum melden Sie sich bei der Stadt Augsburg an, indem Sie Ihre Unterlagen vor Ihrer Abreise nach Augsburg per E-Mail an die Ausländerbehörde schicken (siehe Schritt 3 oben unter "VOR IHRER ABREISE: LETZTE DINGE, DIE ZU ERLEDIGEN SIND").
 
Sie müssen dann nur noch die Bestätigung der Stadtanmeldung im Akademischen Auslandsamt abholen. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie diese abholen können.

Anmeldung bei der Stadt
Als Nicht-EU-Studierender ohne Visum müssen Sie Ihre Unterlagen für die Anmeldung bei der Stadt und die Aufenthaltsgenehmigung vor Ihrer Abreise nach Augsburg per E-Mail an die Ausländerbehörde senden (siehe Schritt 3 oben unter "VOR IHRER ABREISE: LETZTE DINGE, DIE ZU ERLEDIGEN SIND"). Die Anmeldung bei der Stadt wird im Rahmen der Orientierungswoche durchgeführt. Das Akademische Auslandsamt führt Sie durch den Prozess.

Aufenthaltsgenehmigung

Bitte stellen Sie den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung so bald wie möglich. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis Sie die Aufenthaltsgenehmigung erhalten, nachdem Sie Ihren (vollständigen) Antrag eingereicht haben. Sie stellen den Antrag online über https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/buergerservice/digitalisierung/online-services-auslaenderbehoerde#/#bueOverview. Wählen Sie "Aufenthaltstitel für die Ausbildung".


Für den Online-Antrag sind Scans der folgenden Dokumente erforderlich:

  • Scan des Reisepasses (einschließlich des Visums - falls Sie eines haben)
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis der finanziellen Unterstützung (z.B. ein Sperrkonto mit dem Betrag von 934 € x Anzahl der Monate des verbleibenden Aufenthalts oder ein Stipendienbrief, oder eine Verpflichtungserklärung eines Deutschen / EU-Bürgers)
  • Nachweis einer Krankenversicherung (z.B. ein Schreiben der TK/AOK/etc., das Ihre Mitgliedschaft bestätigt)

Nachdem die Ausländerbehörde Ihre Unterlagen geprüft hat, erhalten Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch. Bei diesem Termin müssen Sie die Gebühr von 100 € per EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen und ein aktuelles Passfoto vorlegen.

Als Austauschstudierendier mit EU-Staatsbürgerschaft können Sie frei nach Deutschland einreisen und dürfen bis zum Ende Ihres Austauschs bleiben. Jedoch müssen Sie sich bei der Stadt Augsburg anmelden. Für EU-Bürgerinnen und -Bürger sind die sogenannten "Bürgerbüros" die zuständigen Stellen für die Anmeldung bei der Stadt.

Sie erledigen die Anmeldung bei der Stadt im Rahmen der Welcome Week. Das Akademische Auslandsamt wird einen Termin im Bürgerbüro für Sie vereinbaren und Sie durch den Prozess begleiten.

 

Zum Termin müssen Sie die folgenden Dokumente mitbringen:

  1. Reisepass oder Personalausweis

  2. "Wohnungsgeberbestätigung" (Bestätigung des Vermieters/Wohnraumanbieters). Sie haben das Dokument per E-Mail vom Studierendenwerk zusammen mit Ihrem Mietvertrag erhalten.

Wann: In der Woche vor Beginn des Semesters
 

Im Gegensatz zu anderen Kursen ist die Anmeldung zu Deutschkursen in der Regel nur innerhalb eines festen Zeitrahmens in der Woche vor Beginn der Vorlesungszeit möglich. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss, der in der Regel am Freitag vor Semesterbeginn um 12 Uhr mittags ist.

Detaillierte und aktuelle Informationen zur Sprachkursanmeldung finden Sie auf der Website des Sprachenzentrums: https://www.uni-augsburg.de/en/organisation/einrichtungen/sz/fremdsprachenangebot/deutsch-als-fremdsprache


Sie sollten einen online-Einstufungstest machen, um Ihr Sprachniveau zu ermitteln:  https://einstufungstests.klett-sprachen.de/eks/DaF-A1-C1/

Danach können Sie sich für Sprachkurse auf dem entsprechenden Niveau anmelden. Zum Beispiel: Wenn Sie laut Einstufungstest über A2-Kenntnisse verfügen, sollten Sie Deutschkurse auf A2-Nievau belegen.

Wann? Sobald Sie angekommen sind
 

Da Sie sich nur für einen relativ kurzen Zeitraum in Deutschland aufhalten werden, empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Prepaid-SIM-Karte ohne Vertrag. Es gibt viele Anbieter, die Prepaid-Karten mit einer Internet-Flatrate anbieten.


Die Prepaid-Karten selbst sind kostenlos, das heißt, Sie müssen nur den Betrag bezahlen, den Sie für Anrufe, SMS und Internet nutzen. Prepaid-Karten gibt es ab etwa 10 Euro. Sie können sie in Supermärkten (Lidl, ALDI usw.), in Elektronikmärkten (z. B. MediaMarkt, Saturn) oder Drogerien (Rossmann, dm, Müller usw.) kaufen.


Wir empfehlen Ihnen, diesen Schritt gemeinsam mit Ihrem Buddy zu erledigen. Er oder sie kann Ihnen bei der Einrichtung und Aktivierung Ihrer SIM-Karte helfen (eventuell ist ein Internetzugang erforderlich). Es kann nützlich sein, denselben Dienstleister wie Ihr Buddy zu benutzen, da Letzterer mit dem Verfahren bereits vertraut ist. Sobald Sie eine deutsche Handynummer haben, teilen Sie diese bitte dem WeltWeit-Team über Ihren Mobility Online Workflow mit!

Wann?: Sobald Sie angekommen sind
 

Sie müssen ein deutsches Bankkonto haben, von dem Ihre Mietzahlungen abgebucht werden können. Die meisten internationalen Studierenden eröffnen ein Konto bei der Stadtsparkasse Augsburg. Sie hat einen Standort ganz in der Nähe der Universität, viele Geldautomaten in der ganzen Stadt, und Sie können Ihr Konto noch am Tag der Eröffnung nutzen. Bei anderen Banken (z. B. der Deutschen Bank) kann dies bis zu einigen Wochen dauern. Um ein Konto zu eröffnen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer Filiale der Bank. Einige internationale Studierende nutzen auch die Dienste von Online-Banken wie N26.
 

Folgende Unterlagen benötigen Sie für die Eröffnung des Kontos:
- Ihren Zulassungsbescheid (dieser dient als Nachweis, dass Sie tatsächlich Student sind)
- Ihren Mietvertrag
- Ihren Pass
- ggf. Ihre Steuer-Identifikationsnummer (diese erhalten Sie mit der Anmeldung bei der Stadt, siehe Punkt 4 oben)
- eine deutsche Telefonnummer (diese ist für das Online-Banking erforderlich)
- Ihre Adresse in Deutschland (Sie erhalten Ihre EC-Karte innerhalb von ca. 2 Wochen per Post)

 

Sobald Sie ein deutsches Bankkonto haben, können Sie Ihr Sperrkonto aktivieren und sich ihren monatlichen Betrag auf das deutsche Bankkonto überweisen lassen. Welche Dokumente Sie für die Aktivierung des Sperrkontos benötigen, hängt vom Anbieter des Sperrkontos ab. Bitte informieren Sie sich daher direkt beim Anbieter.

Wann? Innerhalb von 3 Wochen nach Beginn des Semesters

 

In den ersten Wochen des Semesters ist es möglich, dass sich Ihr Kursplan ändert. Das kann daran liegen, dass Sie bestimmte Lehrveranstaltungen nicht mehr besuchen möchten oder einen anderen, neuen Kurs belegen möchten. Ihr Stundenplan sollte jedoch 3 Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltungen an der Universität endgültig feststehen. Sobald Ihr Stundenplan feststeht, tragen Sie Ihre Kurse bitte in Ihren Workflow in Mobility-Online ein, sodass überprüft werden kann, dass Ihre Kursauswahl in Ordnung ist.

Wann?: Innerhalb von drei Wochen nach Ihrer Ankunft

 

Bitte geben Sie in Ihrem Mobility-Online-Workflow Ihre deutsche Handynummer an, damit wir Sie im Notfall erreichen können.

Campus Lageplan

Unten finden Sie einen Lageplan des Campus. Das Akademische Auslandsamt befindet sich im Gebäude M2, in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle "Universität":


WeltWeit Incoming Büro
Akademisches Auslandsamt / International Office
Gebäude M2, Raum 244
Universitätsstraße 6
Straßenbahnhaltestelle "Universität"


Wir bieten Sprechstunden für WeltWeit-Studierende an, sodass Sie bei Fragen gerne bei uns vorbeikommen können.

 

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